Posts

Showing posts from March 4, 2012

Geistiges Eigentum und Zeugs

Mit spektakulärer Verspätung habe ich nun doch noch mal beschlossen, meine Philosophie-Zwischenprüfungsarbeit zum Thema Geistiges Eigentum der allwissenden Müllhalde Internet zuzuführen. Beim Lesen dieses nunmehr fünf Jahre alten Texts fand ich, dass er stellenweise sehr trocken und akademisch ist, dass mir der Schreibstil nicht mehr gefällt, und dass einige Argumente klarer formuliert werden könnten - vor allen Dingen ist er aber tl;dr. Ich habe also mal ein paar Punkte aus der Arbeit hier zusammendestilliert. Wem das alles zu viel Text ist, empfehle ich trotzdem den letzten Absatz . Enjoy. Einige der grundlegenden Fragen, über die ich mir im Zuge dieser Arbeit Gedanken gemacht habe: Was ist Geistiges Eigentum? Um was für Rechte für wen geht es dabei? Wie sind diese Rechte begründet? Wie weit reichen sie, und insbesondere: wo finden sie ihre Grenzen? Welche gesamtgesellschaftlichen Verhaltensregeln lassen sich aus ihnen ableiten? Den Diskussionen um Geistiges Eigentum liegen u